Superspreader in der Corona Pandemie – NDR Doku

86 Views

In unserer NDR Dokumentation „Superspreader – Wie sie die Corona-Pandemie beschleunigen“ zeige ich gemeinsam mit Matthias Süßen, Lisa Eißfeldt, Julia Wacket und Helge Albrecht, welchen Einfluss sogenannte Superspreader-Events auf den Verlauf einer Pandemie haben können. Solche Events tragen nach Meinung von Infektions-Epidemiologen besonders stark zur Ausbreitung von Infektionskrankheiten bei. Das besondere an unserer NDR Doku: sie entstand komplett im Homeoffice während der verschärften Phase des Lockdowns in Deutschland. Für die Auswertung von Daten kamen digitale Tools wie bspw. Flowmaps oder das Storyline-Tool des Knight Labs zum Einsatz. Im Anschluss haben wir diese Tools mit Adobe After Effects in virtuelle 3D-Räume übertragen.

Superspreader-Ereignisse beim COVID-19 Ausbruch

Mit diesen Datenvisualisierungen verdeutlichen wir, welchen Einfluss Superspreader-Events auf die Ausbreitung des Corona-Virus hatten. Dabei wird klar, dass Gangelt im Landkreis Heinsberg, das elsässische Mulhouse oder der Ski-Ort Ischgl nur zufällig zu Superspreader-Events wurden – also zu Orten, von denen sich das Virus rasant weiter verbreiten konnte. Neben den besagten Ereignissen an diesen Orten gab es aber wohl zahlreiche weitere Superspreader-Events, die Einfluss auf den Pandemieverlauf hatten.

Gangelt: Karnevalsverein äußert sich zu Vorwürfen

Teilnehmer einer Karnevalssitzung in Langbroich in der Gemeinde Gangelt wurden nach dem rasanten Anstieg mit harten Vorwürfen konfrontiert. Erstmals äußert sich der betroffene Verein in unserer NDR Doku gegenüber der Presse und berichtet von einer wahren medialen Hetzjagd, der die Menschen nach Bekanntwerden des lokalen Corona-Ausbruchs ohnmächtig ausgeliefert waren.

Die Corona Superspreader-Events in Mulhouse und Ischgl

Als weitere Beispiele von Superspreader-Ereignissen beleuchten wir das Freikirchen-Treffen in Mulhouse und die Skisaison 2020 in Ischgl. Für den Skiort haben wir Zahlen aus dem Februar und März 2020 ausgewertet, aus denen hervorgeht, welche idealen Bedingungen dort für das Coronavirus geherrscht haben. In der Dokumentation kommen auch Betroffene zu Wort, die nach dem Skiurlaub selbst an Corona erkrankten. Eine fachliche Einschätzung der Bedeutung von Superspreadern nimmt in der Dokumentation Prof. Dr. Jürgen May vor. Er ist Leiter der Infektionsepidemiologie am Bernhard Nocht Institut für Tropenmedizin in Hamburg.

Share
NDR

Doku

Date

30/04/2020

Quick Menu