Das Rennen um die Superbatterie – VPRO

60 Views

Im Dezember 2020 hatte ich die Möglichkeit, mit meinem holländischen Kollegen Arnout Arens einen Teil für seine VPRO-Doku drehen. Der Dreh für die Redaktion Tegenlicht fand beim Basalt-Energiespeicher von Siemens Gamesa im Hamburger Hafen statt. Weil Klimakrise und Energiequellen der Zukunft für mich besonders wichtige Themenfelder sind, war der Besuch beim Basaltspeicher und der Einblick in die Technologie für mich ein echter Augenöffner. Mit Hilfe eines Windrads wird Wärme erzeugt und damit Basaltsteine aufgeheizt. Der Basalt kann die Energie für mehrere Tage speichern. Die Windkraft bleibt also erhalten, auch wenn in Hamburg mal ein paar Tage Flaute herrscht.

Hier findet ihr weitere Dokus von mir aus dem Bereich Natur und Umwelt:

NDR wetterextrem – Der Norden in der Klimakrise

Dürre im Norden

Peak Oil – vom Ende des Öls

Corona – Superspreader

 

Share
Date

14/02/2021

Director
Quick Menu